Lehrabschlussfeier der Schreiner-Innung Ravensburg _01 Auf dem Bild sehen Sie: 1.v.l. Jonas Heidel (Vors. Prfg. Kom. Wangen), 2.v.l. Klaus Wachter (Vors. Prfg.Kom. Ravensburg), die Preisträger, 2.v.r.: Günter David (stv. Obermeister), 1.v.r. Michael Bucher (Obermeister)

Im Mittelpunkt der diesjährigen Lehrabschlussfeier der Schreiner-Innung Ravensburg am 30. Juli 2014 in der Zehntscheuer Gessenried  im Bauernhausmuseum Wolfegg stand die Vorstellung und Übergabe des Projektes „ Mobile Werkstatt“ der Ravensburger Meisterschule für Schreiner. Die „Mobile Werkstatt“, die mit im Schreinerhandwerk eingesetzten Werkzeugen ausgestattet ist, ermöglicht den im Auftrag der Innung tätigen „Botschaftern des Handwerks“ bei Ihren Besuchen in Kindergärten und Schulen attraktive Gegenstände eigenständig herstellen zu lassen. So können die Kinder und Jugendlichen spielerisch und mit viel Freude am Tun an das Schreiner-Handwerk herangeführt werden. Obermeister Bucher bedankte sich bei Herrn Herbert Geray, Fachbereichsleiter Holztechnik  und Leiter der Meisterschule der Schreiner an der Gewerblichen Schule Ravensburg, und der angehenden Schreinermeisterin Nadine Wieland stellvertretend für alle Dozenten der Meisterschule und den Ravensburger Meisterschülern für die beeindruckende Projektarbeit. Sie wird, so machte Bucher deutlich, die Innung  bei der an Bedeutung gewinnenden Suche nach qualifizierten Nachwuchskräften einen wertvollen Beitrag leisten und auch mithelfen, das Image des Schreiner-Handwerks  insbesondere bei den jungen Menschen noch mehr zu verbessern. Für besondere Leistungen bei der diesjährigen Gesellenprüfung erhielten folgende Junggesellen/innen einen Preis: Katharina Bautz (Betrieb: Joachim Lang, Wolfegg); Max Betz ( Betrieb: Elbs GmbH, Baienfurt); Raphael Elben (Betrieb: Armin Briegel, Argenbühl); Lukas Forderer (Betrieb: Elbs GmbH, Baienfurt); Michael Herdich (Betrieb: Herbert Birk, Bad Wurzach); Markus Küchle (Betrieb: Georg Ohlinger, Wangen); Jürgen Maucher ( Betrieb: Schönegg GmbH, Bad Wurzach); Michael Oberhofer (Betrieb: Michael Bucher, Bad Waldsee).