Die SchreinerInnung Ravensburg ist in 2 Prüfbezirke aufgeteilt. Ravensburg und Wangen. Jeder Bezirk hat eine eigene  Berufsschule und eine eigene Prüfungskommission. Zur Ausstellung der Gesellenstücke luden beide Bezirke am 13.07.2013 jeweils nach Wangen und für den Bezirk Ravensburg nach Haisterkirch ein.

Zum Abschluss Ihrer dreijährigen Ausbildung wurden über 50 Gesellenstücke junger Schreinergesellen/innen öffentlich ausgestellt.

In Haisterkirch überreichte der Prüfungsvorsitzende Klaus Wachter (Innung Ravensburg) an 33 Prüflinge die vorläufigen Prüfungszeugnisse.  Sie alle hatten bestanden, darunter gleich drei mit der Bestnote.

Michael Bucher gratulierte den jungen Gesellen (davon 21 aus dem Kreis Ravensburg, 6 aus dem Bodenseekreis und 6 aus dem Kreis Biberach) zu ihrem erfolgreichen Ausbildungsabschluss. Ca. 300 Besucher, darunter auch Bad Waldsees Bürgermeister Roland Weinschenk, zeigten sich von der Qualität und der Gestaltung der ausgestellten Gesellenstücke beeindruckt.

Die Bewirtung übernahm auch dieses Jahr wieder die Belegschaft der Schreinerei Wirth-Bucher aus Hittelkofen. Der komplette Erlös, wird auch wie die Jahre zuvor, einer sozialen Einrichtung spendet. In diesem Jahr wird das Projekt „Villa Kunterbunt“ in Indonesien unterstützt.

In Wangen war zeitgleich die Ausstellung in der Friedrich-Schiedel-Schule, bei der 18 Gesellenstücke ebenfalls großes Ansehen erlangten. Dort wurden die vorläufigen Prüfungszeugnisse von Jonas Heidel (Prüfbezirk Wangen) ausgehändigt.

In Wangen waren 16 Auszubildende aus dem Landkreis Ravensburg und eine aus dem Landkreis Lindau Bodenseekreis. Zwei Gesellenstücke schlossen mit einer eins vor dem Komma ab. Ebenso waren rund 250 Besucher in der Friedrich-Schiedel-Schule um wahre Schmuckstücke anzuschauen wie einen Weinschrank, Womenicer oder einen Schuhschrank mit lederbezogener Sitzbank.

Rundum waren es sehr gelungene und gut besuchte Ausstellungen.

Interessantes gab es also zu sehen. Ein breites Spektrum an Handwerkskunst aus Schreinerhand.