„Vorsorgevollmacht im unternehmerischen Bereich“ lautete das Thema des Referates von Frau Rechtsanwältin Barbara Dehus bei der Herbstversammlung der Schreiner-Innung Ravensburg. Die Vorsorge-Anwältin informierte umfassend zu diesem Thema und ging insbesondere auf die Frage ein, wie die Vollmacht für einen Gewerbebetrieb aussehen muss, damit bei Krankheit das Geschäft weiter laufen kann. Auch zur Vorsorgeregelung für den privaten Bereich und zur Patientenverfügung erhielten die Schreiner wichtige Tipps.

Bei den anschließenden Ehrungen bedankte sich Obermeister Michael Bucher bei den verdienten Mitgliedern des Gesellenprüfungsausschusses, deren Mandat in diesem Jahr zu Ende ging. Mit einer Ehrenurkunde der Handwerkskammer Ulm für 35-jähriges ehrenamtliches Wirken wurde Erich Stützle aus Ebersbach-Musbach verabschiedet. Herr Josef Riedle aus Leutkirch erhielt eine Urkunde für 15-jährige und Frau Katharina Fuchs aus Ravensburg für 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeit.

In diesem Zusammenhang konnte Obermeister Bucher Herrn Jonas Heidel vorstellen, der den Vorsitz der Gesellenprüfungskommission für den Wangener Bezirk der Schreiner-Innung Ravensburg übernimmt.

Obermeister Michael Bucher berichtete stolz, dass die Schreiner-Innung Ravensburg mit dem Thalhofer Preis ausgezeichnet wurde. Der mit 1.500 € dotierte Thalhoferpreis 2012 stand dieses Jahr ganz im Zeichen des neuen Erscheinungsbildes des Schreiner- und Tischlerhandwerks und des orangenen Würfels.

Nach einer kurzen Vorstellung des Projektes „go for europe“ wies er auf die Änderungen bei den Urlaubsregelungen hin, die jedem Innungsmitglied mit dem kürzlich zugesandten aktuellen Tarifvertrag bekannt gegeben wurden.

Die Innungskollegen sind sich darin einig, dass bei der Jahreshauptversammlung 2013 die neue Innungskleidung vorgestellt und hierzu Herr Volz als Referent eingeladen werden sollte.

Obermeister Bucher schließt die Versammlung mit einem Hinweis auf die Stellenbörse auf der Homepage der Schreiner-Innung und ruft die Kollegen dazu auf, regen Gebrauch davon zu machen.

.