Ausgezeichnete Gesellenstücke der Schreiner-Innung

RAVENSBURG – Am Sonntag verlieh die Schreiner-Innung Ravensburg in einem feierlichen Rahmen im Haus der katholischen Kirche die Preise für den Wettbewerb „Gestaltete Gesellenstücke“ 2022.

Aus der aktuellen Gesellenprüfung schafften es 11 Gesellenstücke in den Wettbewerb, wobei an der Preisverleihung die ersten drei mit Preisen ausgezeichnet wurden und damit auch die Chance erhielten beim Landeswettbewerb in Stuttgart teilzunehmen.

„Am Fließband arbeiten kann man lernen, aber Kreativität erlernen kann der Mensch nicht, dazu braucht es zuerst einmal Talent“, mit diesem Satz begrüße Michael Bucher, Obermeister der Schreiner-Innung Ravensburg die anwesenden Gäste. Jedes der gezeigten Gesellenstücke sei anders, betonte Bucher, da auch jeder Mensch und sein Talent der Gestaltung anders ist. Die jungen Gesellen ermutigte er so weiterzumachen und ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Aber warum ist die Gestaltung und Kreativität so wichtig für ein neues Produkt? „Wir Schreiner können ganz kundenorientiert vorgehen und jeden Wunsch in Design und Funktion erfüllen, weil bei fertigen Möbeln die Individualität fehlt. Wir produzieren Einzelstücke aus nachwachsendem Holz, die absolut umweltverträglich sind“, so schwärmte der Obermeister. Den jungen Gesellen attestierte er ein hohes Maß an Kreativität, enormes Wissen und handwerkliches Geschick. Dies sei nur in der dualen Ausbildung möglich, die in ihrer Kombination aus Theorie und Praxis die Basis für diesen Erfolg sei, so seine Überzeugung.

„Was wäre die Wirtschaft ohne das Handwerk“, so begann Andreas Senghas, Wirtschaftsförderer der Stadt Ravensburg, sein Grußwort. Gerade angesichts des akuten Fachkräftemangels würde man hier sehen, dass es sich lohnt mittels einer guten Ausbildung in die jungen Leute zu investieren. Senghas zeigte sich begeistert, was in nur drei Jahren Ausbildung an Detailarbeit hier gezeigt wird und sprach den jungen Gesellen seinen größten Respekt dafür aus.

Dr. Patrick Kuchelmeister, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ravensburg, der mit seiner Bank auch diese Preisverleihung finanziell unterstützt, zeigte sich beeindruckt vom großen Talent der anwesenden Handwerksgesellen. „Ich denke jeden morgen an Sie, wenn ich ins Bad komme“, denn dort hat Dr. Kuchelmeister selbst ein individuell gefertigtes Möbelstück stehen, an dem er sich jeden Tag aufs Neue erfreut, so schilderte er seine ganz persönliche Beziehung zu den Schreinern.

Vor der anschließenden Preisverleihung die musikalisch vom Duo Sascha + Luca begleitet wurde, ermunterte Obermeister Bucher die Gesellen, dass sie ihre Chance nutzen sollten, auch wenn sie heute nicht unter den ersten drei sind. „Euer Talent hat Euch hierhergebracht und Ihr seid auf dem besten Weg in die Zukunft“, gab er den jungen Schreinern abschließend mit auf ihren künftigen Berufsweg.

Text und Fotos: Oliver Hofmann